FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


20.08.2008

Neue eQSO-Software-Version 2.50 verfügbar

Seit 20. August 2008 ist die Sprachfunknetzwerk-Software "eQSO" in einer neuen Version 2.50 verfügbar. Die neue Version wurde von Dan (WB5DO) in Zusammenarbeit mit David (2E1EHM) und Rüdiger (DC4FS) für das Projekt "PMR Radio" erarbeitet.

Das Programmpaket der Version 2.50 umfasst die Software für Client, Gateway und Server sowie ein Admin-Tool. Die Programmteile können im Internet unter www.pmr-radio.net heruntergeladen werden. Der Download ist frei; lediglich für die Server-Software ist eine Registrierung erforderlich.

Als wesentliche Neuerung bietet die Version 2.50 die Möglichkeit, ein Gateway per DTMF zu steuern. Diese Funktion stand bisher nur in der Amateurfunk-Version des Programms zur Verfügung.

Die bisherige eQSO-Version 1.32 wird ab Oktober 2008 von "PMR Radio" nicht mehr unterstützt.

Der Betreiber des eQSO-Servers "PMR446-CBFunk.de", Ingo Koch, erklärte, seine Plattform werde weiter mit der bisherigen Software arbeiten. Er vertritt die Auffassung, dass die neue Version keine nennenswerten Vorteile bietet und bemängelt die Server-Registrierung, der er sich nicht "unterwerfen" wolle. Ingo Koch kündigte für seine Plattform eine völlig neu programmierte eQSO-ähnliche Software an, an der zur Zeit gearbeitet werde.

- wolf -

Nachtrag: Entgegen unserer ursprünglichen Meldung wird die von Ingo Koch angekündigte Software nicht zu eQSO kompatibel sein, sondern lediglich ein ähnliches Aussehen besitzen.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]