FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


20.10.2013

Sechste "CB-Lounge" auf "Rheintal Electronica" (Rückblick)

Einen großen Besucherandrang verzeichnete die Hobbyfunkmesse "Rheintal Electronica", die am 19. Oktober 2013 im badischen Durmersheim stattfand.

Zum sechsten Mal fand im Rahmen dieser Messe die sogenannte "CB-Lounge" statt. Bei der "CB-Lounge" handelt es sich um einen zusammenhängenden Ausstellerbereich im Mittelpunkt der Ausstellungshalle. Interessierte Messebesucher haben dort die Möglichkeit, sich über die Geschichte und aktuelle Anwendungsmöglichkeiten des CB-Funks zu informieren.

Wie in den vergangenen Jahren präsentierten die Funkfreunde Nordbaden auf der "CB-Lounge" ihre eindrucksvolle Sammlung von Funkgeräten aus den Anfangstagen des CB-Funks. Marius Kroh stellte am Messestand der Firma Alan Electronics u.a. das neue SSB-Gerät Albrecht AE 7500 vor und stand interessierten Besuchern Rede und Antwort. Im Händlerbereich bot der Funkkeller Weissach ein umfangreiches Sortiment an Hobbyfunk-Geräten und -Zubehör an. Ralf Alber vom Funkkeller Weissach freute sich über zahlreiche Käufer und erklärte, dass zunehmend wieder CB-Funk-Equipment gefragt sei.

Zu den Besuchern der "CB-Lounge" zählten u.a. eine Delegation der schweizerischen CB-Funk-Vereinigung SCBO, zahlreiche Teilnehmer der Internet-Plattform Funkbasis.de, Markus Neuner (Neuner-Funk), Thomas Pfannebecker und Thomas Karten (beide DCBO) sowie Wolfgang Fricke (Funkmagazin).

Die "CB-Lounge" wurde im Jahre 2008 von der CB-Organisation DCBO ins Leben gerufen und wird seit drei Jahren von dem Fachjournalisten Henning Gajek organisiert. Henning Gajek betätigte sich auch als Moderator und führte interessierte Gäste durch die Ausstellung.

Traditionsgemäß fand auch wieder die Verlosung von Sachpreisen unter den Teilnehmern der von der DCBO ausgerichteten AM- und SSB-Konteste statt. Unter 93 Kontest-Teilnehmern wurden insgesamt 16 Preise verlost. Den ersten Preis, ein "Albrecht AE 5890", gewann die Station "Baracuda"; der zweite Preis, ein "Team Roadcom FS 80/40", ging an die Station "13TH2362"; über den dritten Preis, eine "Lafayette Venus" Blackbox, kann sich die Station "Nero" freuen. Diese Preise werden den Gewinnern zugesandt. Die restlichen 13 Preise wurden unter den anwesenden Teilnehmern ausgelost. Auch die Gewinner des "Radio Activity Days" wurden ermittelt und konnten ihre Auszeichnungen in Empfang nehmen.

Die DCBO kündigte an, dass sie im Jahre 2014 neben dem AM-Kontest und dem SSB-Kontest erstmals auch einen FM-Kontest ausrichten wird. Dazu wurden folgende Termine festgelegt:

FM-Kontest: 8. Februar 2014
AM-Kontest: 10. Mai 2014
SSB-Kontest: 13. September 2014

Außerdem soll es künftig ein "Punktefunken" geben, dessen Regularien von verschiedenen Veranstaltern von Funk-Events gemeinsam erarbeitet werden sollen. Die Funkfreunde Nordbaden ("Radio Activity Day") und Funkfreund Dennis, der die diesjährige Funkstaffel ausrichtete, haben bereits einer Zusammenarbeit zugestimmt.

Die nächste "CB-Lounge" wird - mit leicht veränderter Organisationsstruktur - voraussichtlich wieder im Rahmen der "Rheintal Electronica" am 18. Oktober 2014 am selben Ort stattfinden.

- wolf -

Siehe dazu auch eine Meldung der DCBO unter
http://www.dcbo.net/index.php/dcbo-meldungen/items/id-6-cb-lounge-2013-erfolgreiches-konzept.html

Erste Reaktionen von Besuchern auf "Funkbasis.de":
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=43&t=33864&start=105#p383291

Auswertung des SSB-Kontests 2013:
http://www.dcbo.net/tl_files/fM_k0001/SSB-Kontest%202013/SSB%20Kontest%20Auswertung%20nach%20Platz.pdf

Gewinner der RAD-Sachpreise:
http://www.rad.funkfreunde.net/gewinner2013.htm

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]